Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sehr umfangreiches Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass es viel zu tun gibt. Nur wer sich regelmäßig damit beschäftigt, wird auf lange Sicht Erfolge sehen. Die Optimierung Deiner Webseite ist nicht innerhalb weniger Stunden getan. Ein neues Level kannst Du nur mit kontinuierlicher Arbeit erreichen.
Vor Allem weil sich die Gegebenheiten stets ändern. Die Suchmaschinen passen ihren Algorithmus immer wieder an das Suchverhalten der Menschen an. Du solltest Dich daher regelmäßig fragen, was Du besser machen kannst. Welche Dinge eventuell nicht mehr zeitgemäß sind und wie Du Deine Inhalte in Bezug auf SEO optimieren kannst.
Nachfolgend möchte ich Dir die besten SEO Artikel aus meinem Blog vorstellen, die ich in den letzten Jahren veröffentlicht habe. Eine Gesamtliste aller Artikel dazu findest Du in der Kategorie SEO.
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Du brauchst Seobility!
Ernsthaft: Wenn Du im Internet Geld verdienen oder hohe Reichweite erzielen willst, dann brauchst Du unbedingt das SEO-Tool von Seobility! Damit holst Du das maximale Potenzial heraus!
Inhaltsverzeichnis
Die Seobility SEO Suite
Kennst Du meinen Partner Seobility? Das SEO Werkzeug kann Dir helfen Deine Website zu optimieren. Backlinks überwachen, Rankings checken und die Konkurrenz analysieren. Außerdem gibt es neue Keyword Ideen. Meine ausführlichen Seobility Erfahrungen liest Du natürlich hier im Blog. Mit vielen Bildern, die Dir einen Einblick geben.
Die besten SEO Artikel auf Blog als Nebenjob
SEO Kurse & Alternativen
Gerade Anfängern wird häufig erklärt, dass die SEO Basics sehr wichtig sind. Unternehmen bieten hier die verschiedensten Schulungen im Internet an. Und versuchen einen Gewinn damit zu erzielen. Das ist prinzipiell nicht verwerflich, weil sie den Autoren Hilfestellung geben wollen.
Im Beitrag warum Du keine teuren SEO Kurse brauchst, erkläre ich Dir aber warum diese Schulungen nicht das sind, was Dir versprochen wird. Es gibt durchaus Alternativen zu teuren Kursen, die nur einen Bruchteil davon kosten.
Keyword Analysen mit WDF*IDF Tool
Keywords werden immer wichtiger, um in der Google Suche eine Rolle zu spielen. Das ist in der SEO nichts Neues. Aus diesem Grund habe ich im Blog begonnen mit einem WDF*IDF Tool meine Artikel besser vorzubereiten. In diesem Beitrag zeige ich Dir intensiv wie ich dabei vorgegangen bin. Außerdem erkläre ich Dir worauf es bei der Keyword Analyse ankommt.
SEO muss nicht teuer sein!
Kennst Du das? Alle vermeitlich kostenlosen Tools zeige Dir nur ein paar Ergebnisse an. Oder Du kannst nur 3 Anfragen pro Tag starten. Ziemlich mühselig, wenn Du täglich Content erstellen willst.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch die professionellen Anbieter, die zwar etliche Funktionen anbieten, aber eben auch mal eben 3-stellige Beträge von Dir verlangen. Pro Monat versteht sich. Dennoch bin ich der festen Überzeugung: SEO muss nicht teuer sein. Und genau das erkläre ich Dir sehr ausführlich in diesem Beitrag.
Linkaufbau, Schritt für Schritt
Im SEO kommt dem sogenannten Linkaufbau eine sehr wichtige Rolle zu. Denn Google bewertet unter Anderem anhand der Backlinks, wie vertrauenswürdig Dein Blog ist. Mehr Links zu Dir sind also förderlich. Aber Du solltest auf Qualität und nicht auf Quantität achten.
In diesem Beitrag habe ich versucht Dir eine Schritt für Schritt Anleitung an die Hand zu geben. Mit deren Hilfe Du letztlich gezieltes Linkbuilding betreiben kannst. Damit Deine Rankings nachhaltig steigen und Du möglichst viele Besucher ansprichst.
Betrug bei den SEO Grundlagen?
Meine Projekte haben sich eine Sichtbarkeit erarbeitet, dank einiger SEO Maßnahmen. Darum häufen sich die Anfragen nach Werbung. Aber die Angebote machen mich stutzig. Betrug scheint zu den SEO Grundlagen dazu zu gehören. Anders kann ich mir die eingehenden Mails nicht erklären. Wo Unternehmen follow Links ohne jegliche Kennzeichnung kaufen wollen.
Black Hat SEO lohnt sich nicht!
Lange Zeit war Black Hat SEO sehr erfolgreich, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Die Maßnahmen haben meistens rasant eingeschlagen. Aber wie der Name schon sagt, hat diese Art der SEO ihre Schattenseiten. Denn häufig gehen die Maßnahmen nicht einher mit den Google Richtlinien und sollten daher vermieden werden!
Was tun bei Google Updates und Rankingverlusten?
Viele Blogger werden bei Google Updates mit Rankingverlusten panisch. Sie ändern etwas am Text oder handeln vorschnell in einer anderen Art und Weise. Doch SEO ist häufig ein Geduldsspiel. Es geht darum zunächst das Problem herauszufinden und zu analysieren. Was Du tun kannst, zeige ich Dir in diesem Beitrag.
Welche Content Formate nutzen?
Im SEO oder besser gesagt generell im Marketing, gibt es diverse Content Formate, die genutzt werden. Allesamt haben sie ihre jeweiligen Vor- bzw. Nachteile. Außerdem kannst Du Content Formate sehr gut miteinander kombinieren. Dazu solltest Du jedoch wissen welche es gibt und wie erfolgreich sie sind. In diesem Beitrag zeige ich Dir alles Wissenswerte.
Content Strategie mit Erfolg
Die richtige Content Strategie kann Deine Inhalte auf ein neues Level heben. Denn nicht immer kommt es nur auf viele Besucher auf Deiner Webseite an. Mit SEO kannst Du durchaus erreichen, dass wenige Besucher die gewünschten Effekte einbringen. Allerdings wirst Du dazu einen groben Plan brauchen.
Soziale Signale als Rankingfaktor?
Den sogenannten Social Signals wird im SEO häufig ein Rankingfaktor nachgesagt. Doch dem nicht nicht direkt so. Indirekt haben sie natürlich einen Einfluss auf eine Webseite. In diesem Beitrag zeige ich Dir diverse Quellen und Meinungen zum Thema.
Reine SEO-Texte zum Erfolg?
Immer wieder lese ich in Foren und Facebook Gruppen von reinen SEO Texten. Aber wusstest Du dass sie Dir und Deinem Erfolg im Wege stehen? Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Verzichte besser darauf! Denn Qualität sieht einfach anders aus. Der Leser sollte im Fokus stehen und nicht die Texte aus SEO Sicht.
Content Marketing als Blogger?
Als Blogger ist es wichtig in vielerlei Hinsicht gut aufgestellt zu sein. Es geht nicht nur um die richtigen Texte. Content Marketing ist das Zauberwort. In diesem Beitrag will ich Dir die Wichtigkeit aufzeigen. Weil eine komplette Strategie beim Content Marketing Vorteile bringt.
Die optimale Content Länge
Im Artikel über die optimale Content Länge im SEO habe ich meine Blogparade zur Artikel-Länge ausgewertet. Ich stelle Dir die einzelnen Beiträge vor und ziehe ein Fazit was wirklich wichtig ist beim Bloggen. Und eines will ich vorweg nehmen: Die Content Länge ist irrelevant. Es kommt auf die Inhalte selbst an.
Suchmaschinen und die Google Alternativen
Es gibt viele Suchmaschinen und einige Google Alternativen. Denn Du solltest Dich nicht nur auf den Marktführer konzentrieren. Bing und einige andere kleinere Suchdienste können sich ebenfalls sehr positiv auswirken. In diesem Beitrag stelle ich Dir viele Suchmaschinen vor und worauf diese besonders achten.
Deine Google Rankings verbessern sich nicht allein
Deine Google Rankings verbessern sich nicht von allein. Genau das habe ich Dir in diesem Beitrag erläutert. Denn gute Rankings machen viel Arbeit, nicht nur einmalig. Du musst immer wieder hart für Links und gute Platzierungen sorgen. Nachhaltig am Content zu arbeiten, wird Dir langfristig mehr Besucher bescheren.
14+ deutsche SEO Blogs
Wusstest Du, dass es eine Vielzahl von Blogs zur Suchmaschinenoptimierung gibt. Nicht nur bei mir gibt es wichtige Tipps und Tricks. In diesem Artikel habe ich Dir 14+ deutsche SEO Blogs vorgestellt, die ich regelmäßig verfolge. Solltest Du Dir unbedingt mal ansehen.
Die Keyworddichte und der Irrsinn der Wichtigkeit
Hast Du Dich schon mal gefragt wie wichtig die Keyworddichte wirklich ist? Genau das habe ich in diesem Artikel getan. Als Inspirationen habe ich einen LinkedIn Beitrag von Patrick Mitter genutzt. Bei den besten SEO Artikel durfte ein Beitrag über die Haufigkeit von Keywords in einem Text nicht fehlen.
Hilft der Google Keyword Planner bei den Rankings?
Du kennst bestimmt noch den guten alten Google Keyword Planner, oder? In der Anfangszeit der Suchmaschinenoptimierung war er DAS Tool, um Keywords zu finden. Mit der Zeit hat Google das Werkzeug stark verändert. In diesem Artikel prüfe ich, ob er für Dich noch einen Nutzen haben kann.
Warum mehr Beiträge keine Garantie auf Traffic sind
Viel hilft viel? Nein, leider nicht immer. Wenn Du viel Traffic erzeugen willst, solltest Du nicht nur auf die Quantität achten. Klar kann mehr Content helfen. Muss er allerdings nicht zwangsläufig. Warum es auf mehr ankommt, zeige ich Dir im Artikel warum viele Beiträge keine Garantie auf Traffic sind.
Domain Authority wichtig fürs Ranking?
Im SEO spielt die sogenannte Domain Authority eine sehr große Rolle. Nur weil es den PageRank bei Google angeblich nicht mehr gibt, bedeutet das nicht dass die Suchmaschine keine internen Rankings führt. Wie Du in diesem Beitrag lesen kannst, brauchst Du unbedingt Backlinks von Webseiten, die Google besser als Deine eigene bewertet. So steigerst Du das ansehen Deiner Webseite und letztlich die Sichtbarkeit.
Gastbeiträge als SEO Maßnahme?
Eine Zeit lang waren Gastbeiträge eine tolle Möglichkeit Deine Rankings signifikant zu verbessern. Hochwertiger Content für den Leser mit ein paar Backlinks ausgestattet. Im SEO sind Gastbeiträge nützlich, aber nicht nicht mehr im Linkaufbau. Denn Google erkennt Gastbeiträge sehr genau und berücksichtigt Links darin bei den Rankings nicht.
Beeinflussen Social Media Aktivitäten den Traffic immernoch?
Social Media gehört effektiv ins Blog Marketing. Manche Beiträge dort können viral gehen und extrem viele Menschen ansprechen. Aus diesem Grund sind die meisten Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten. Im Blog habe ich mich einem Test unterzogen. Ich wollte sehen welche Auswirkungen es auf den Traffic hat, wenn ich meine Social Media Aktivitäten auf 0 reduziere. Meine Ergebnisse unter anderem auf die Besucherzahlen und das SEO liest Du in diesem Artikel.
SEO Tool Check: Welche SEO-Tools überzeugen?
Gute Suchmaschinenoptimierung fängt bereits vor dem Erstellen des eigentlichen Contents an. Wie ist die Zielgruppe aufgebaut, welche Begriffe werden bei Google eingegeben und wie groß ist der Wettbewerb bei den Keywords? Wenn Du gute SEO Tools im Einsatz hast, erfährst Du viele solcher Fakten. Genauso wie die eigenen Platzierungen und Optimierungspotential. Mein SEO Tool Vergleich stellt Dir eine Hand voll Anbieter vor.
Gute Blogbeiträge schreiben – Tipps für Deine Artikel
Qualität ist etwas sehr wichtiges geworden. Wie Du einen Beitrag weiter unten ebenfalls lesen kannst. Darum solltest Du versuchen nicht nur gute Blogbeiträge zu schreiben, sondern die Artikel entsprechend aufzuwerten. Wer das nicht macht läuft Gefahr in den Suchmaschinen nicht erwähnt zu werden. Der Großteil der Webseiten erzeugen jedoch genau dort die meisten Besucher. Allein ein einziges Keyword als TOP Platzierung kann Dir tausende Aufrufe erzeugen.
Was bedeutet Qualität im Content Marketing?
Wie zuvor bereits erläutert ist Qualität das A und O im SEO. Nur mit hochwertigen Inhalten lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Qualität jedoch kann sich in vielen Facetten ausdrücken. Was genau Qualität im Content Marketing ist, beschreibe ich Dir in diesem Artikel detaillierter. Ich habe versucht möglichst objektiv verschiedene Qualitätsmerkmale darzustellen.
Trends der Suchmaschinenoptimierung 2020
SEO hat seine individuellen Eigenheiten entwickelt. In vielen Jahren gab es unterschiedliche Dinge, die gut funktioniert haben. In diesem Beitrag habe ich mal auf das Jahr 2020 zurückgeblickt und die angesagten Trends. Zudem habe ich noch eine Prognose für das Jahr 2021 gewagt. In welche Richtung wird sich die Optimierung von Webseiten entwickeln? Sowas ist immer schwer zu sagen, weil es enorm viele Einflüsse gibt. Keine weiß genau was die Suchmaschinen ändern werden.
Meine SEO Erfahrungen der letzten Jahre
Es gibt unzählige Statistiken wie sich Optimierungen von Webseiten auswirken können. Aber jede Webseite ist ein wenig anders. Bedingt durch Zielgruppe, Thema und Intention. Im Artikel meine Erfahrungen der letzten Jahre zur Suchmaschinenoptimierung habe ich meinen Blog im Hinblick auf SEO analysiert. Dabei habe ich auf die vielen Jahre zurückgeblickt und meine Schlüsse daraus gezogen.
Organische Keywords: Brauchst Du neuen Content?
Viele Webseitenbetreiber stellen sich eine sehr wichtige Frage. Qualität oder Quantität? Wie häufig sollten Inhalte veröffentlicht werden? Leider lässt sich das pauschal nicht beantworten. Denn einerseits kann Content Recycling eine Methode sein, um mit alten Beiträgen weiterhin viel Traffic zu erzielen. Dennoch brauchst Du meiner Meinung nach irgendwann neuen Content, nicht nur für organische Keywords.
PageSpeed verbessern
Einerseits gehört dieser Beitrag in die Kategorie WordPress, andererseits genauso zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Ladezeit einer Webseite hat sich als etwas Wichtiges herausgestellt. Menschen haben weniger Zeit. Mobil muss Dein Blog gut aufgestellt sein. Im Beitrag den PageSpeed verbessern zeige ich Dir wie Du eine WordPress Installation optimierst.
SEO Kennzahlen & Blog Statistiken
Statistiken sind beim Bloggen in den letzten Jahren ein stetiger Begleiter geworden. Es geht nicht nur darum zu wissen, wie häufig die eigene Seite aufgerufen wird. Du musst mehr über die Zielgruppe wissen, als Du eventuell vermutest. Aber nicht jede Kennziffer ist dabei wichtig. Zum Artikel: Blog Statistiken
Keyword Recherche – multiple Rankings
Die Keywords in einem Artikel sind nicht mehr enorm wichtig, um in Google gelistet zu werden. Die Suchmaschine erkennt Zusammenhänge automatisch. Dennoch gehört eine Keyword Recherche zum SEO dazu. Du musst wissen, wonach Deine Zielgruppe sucht. Nur so kannst Du Deine Inhalte daran ausrichten. Zum Beitrag: Keyword Recherche – multiple Rankings
Frage und Antwort Portale als SEO Strategie?
Kannst Du Frage und Antwort Portale wie Quora nutzen, um Deinen Blog vorrangzubringen? Mit dieser Frage habe ich mich im Beitrag Frage und Antwort Portale mit SEO Nutzen beschäftigt. Ein interessanter Beitrag, den Du kennen solltest.
Content Recycling
Sicher hast Du den Begriff Content Recycling im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bereits gehört. Dabei geht es darum ältere Beiträge aktuell zu halten oder zu löschen. Qualität sollte immer an erster Stelle stehen. Alte Inhalte können Dir jedoch schaden, sofern diese nicht mehr zutreffend sind. Mehr zum Thema: Content Recycling im Blog Marketing
Warum Keywords im SEO Nicht Alles sind
Lange Zeit waren Keywords das Nonplusultra. Marketer und Webmaster haben diese vermehrt in den Texten verwendet. Aber das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile kannst Du zu bestimmten Suchbegriffen indexiert sein, ohne sie ein einziges Mal zu verwenden. Zum Nachlesen: Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind
Blog Traffic erhöhen – Mehr Besucher und bessere Rankings
Jeder Blogger wünscht sich durch Optimierungen den Traffic zu erhöhen. Das Resultat sind meistens nicht nur mehr Besucher, sondern gleichzeitig bessere Google Rankings. Einige Maßnahmen habe ich in einem Artikel vorgestellt. Mit diesen hast Du die Chance Deine Webseite zum Erfolg zu führen. Zum Artikel: Blog Traffic erhöhen
Noch mehr Beiträge zum Thema SEO findest Du in der Kategorie Suchmaschinenoptimierung.