Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, weiß dass ich hier stets auf Qualität setze. Diese Qualität bleibt mein größtes Ziel, trotz steigender Traffic-Zahlen. Das Niveau der Inhalte hat jedoch seinen Preis. Einen hochwertigen Beitrag zu erstellen, kostet in diesen Zeiten enorm viel Ausdauer und Kraft. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Frequenz meiner Blogbeiträge zu verändern. Mit einem 14-tägigen Rythmus (statt der wöchentlichen Veröffentlichung), kann ich meinen Lesern weiterhin wichtige Hilfe / Tipps an die Hand geben. Und zeitgleich habe ich genügend Zeit zum Erstellen des Contents, um meine Ziele zu erreichen.
Welche Auswirkung hat das auf Dich?
Keine. Meine Inhalte werden weiterhin mit größter Sorgfalt erstellt. Du liest Tipps & Tricks auf meinem Blog, wie gewohnt. Zu den Themen die Du kennst: Bloggen, WordPress, Suchmaschinenoptimierung, Marketing und Geld verdienen. Nur muss ich ganz klar sagen, dass sich innerhalb der letzten Jahre viele Inhalte angehäuft haben. Nicht nur die Artikel, sondern auch mein WordPress Tutorial und weitere sehr umfangreicher Content.
Diesen muss ich selbstverständlich regelmäßig überprüfen. Das kostet ebenfalls Zeit, genauso wie das Erstellen von neuen Texten. Um dieser Aufgabe möglichst gerecht werden zu können, reduziere ich die Anzahl der Artikel ein wenig. Das gibt mir zusätzlichen Spielraum, um weiterhin hochwertigen Content zu erschaffen. Der schon immer das oberste Ziel war. Zumal ein ausführlicher Artikel in 2 Wochen genauso viel Input liefern wird. Wahrscheinlich steigert es sogar die Qualität der einzelnen Beiträge nochmals.
SEO wird anspruchsvoller
Unabhängig von der Zeit, die ich in meine Inhalte investiere, ist SEO in den letzten Jahren deutlich anspruchsvoller geworden. Es geht nicht mehr nur darum gute Inhalte zu erschaffen. Vielmehr müssen diese besser als bei den Mitbewerbern sein. Außerdem musst Du Inhalte gut vorbereiten, zum Beispiel mit Tools wie Seobiliity. Und dann müssen die Beiträge vermarktet werden. In den sozialen Medien oder durch schalten von Werbung.
Genau darum musste ich die Frequenz verringern. Du wirst in Zukunft also nur alle 2 Wochen einen neuen Beitrag hier im Blog vorfinden. Ich werde Dich jedoch wie gewohnt in den sozialen Medien und meinem Newsletter darauf hinweisen. Folge mir daher gern dort, egal ob nun Facebook, Twitter oder LinkedIn. Zusammen werden wir nicht nur meine Ziele, sondern auch Dein Ziel verwirklichen.
Hi Ronny, ein guter Plan :-) Deine Artikelqualität hat mir zwar schon immer gefallen und du hast mir mit deinen Posts schon so einige Male geholfen, aber ich weiß selbst, wie zeitaufwändig so ein Artikel sein kann und dass man letztlich auch immer Spaß daran haben sollte, wenn die Artikel gut werden sollen. Mir hat es da ebenfalls geholfen, den zeitlichen Druck etwas rauszunehmen. LG und viel Erfolg weiterhin – Jasmina
Hallo Jasmina,
danke für das Lob. :) In der Tat will ich genau das damit bezwecken. Der Druck wird geringer, um immer abzuliefern. Auch wenn ich meine Artikel mittlerweile Monate im voraus schreibe und plane. Dennoch bin ich neben dem Blog noch auf anderen Plattformen tätig und bekomme Aufträge etc. Das macht die Abarbeitung dann deutlich entspannter und erhöht wie beschrieben gleichermaßen die Qualität der Artikel.
Viele Grüße
Ronny