Meine Seobility Erfahrungen & Test der Suite

Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, dachte ich SEO Tools – wie Seobility – brauche ich nicht. Es muss auch irgendwie kostenlos möglich sein, eine Webseite mit Analysen nach vorn zu bringen. Also testete ich etliche kostenlose Optionen durch. Schnell machte ich die Erfahrung, dass ich nicht die notwendigen Daten bekomme. Nicht das Maximum aus meinen Blogs herausholen kann. Das war der Zeitpunkt als ich mich für die Premium Version von Seobility entschieden habe!

Anzeige

Wenn Du ebenfalls Deinen Blog oder Deine Webseite nachhaltig optimieren willst, solltest Du das deutsche Unternehmen in Erwägung ziehen! Denn meiner Erfahrung nach ist Seobility das Allround-Tool für Analysen, Keywords, Backlinks und Optimierung. Womit Du letztlich Deine Google Rankings auf lange Sicht verbessern kannst. Und damit mehr Sichtbarkeit und Besucher über Suchmaschinen anlocken wirst.

Das Seobility SEO Tool
Anzeige

Die Leistungen von SEO-Tools weichen in Punkto Umfang und Preis extrem voneinander ab. Ein Vergleich lohnt sich daher auf jeden Fall! Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit Seobility sammeln können. In meinem Test habe ich den Anbieter auf Herz und Niere getestet. In meinen Augen ist Seobility eine echte Geheimwaffe! Die mit Ranking-, Keyword-, Backlink- und Webseiten-Analysen glänzt.

Hat Dich überzeugt? Dann teste doch die Premium Version 14 Tage kostenlos! Fang noch heute an, mit Seobility Deine Webseite Schritt für Schritt zu verbessern. Damit Du in der Google Suche gefunden wirst und erfolgreich sein kannst. Einfach auf den Button oben klicken. Hat Dich noch nicht überzeugt? Dann sieh Dir meinen Seobility Test genauer an! Ich zeige Dir alle Funktionen des Tools.

Hinweis: Das ist ein objektiver Review des Seobility SEO Tools. Der Beitrag ist nicht bezahlt und Inhalte nicht vorgegeben!

Warum ich mich für Seobility entschieden habe

Insofern Du Dir vorgenommen hast, Deinen Blog nachhaltig durch Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, stellt sich die Frage was der nächste Schritt sein muss? Wie ich eingangs schon geschrieben habe, führt bei professionellen Webseiten kein Weg an einem SEO-Tool vorbei. Es gibt zwar kostenlose Optionen, die aber einfach zu eingeschränkt sind, um daraus einen qualifizierten Mehrwert heraus zu ziehen. Nun sind SEO Tools allerdings nicht gerade bekannt dafür kostengünstig zu sein. Ich wollte auf keinen Fall mehr als 40 oder 50 Euro pro Monat ausgeben.

Das Problem an den großen Anbietern wie Xovi etc. sind eindeutig die Preise. Klar bietet Dir das Produkt mehr Funktionen. Für kleinere Projekte dürfte das jedoch überdimensioniert sein. Besonders wenn Du mehrere Funktionalitäten nutzen möchtest. Dann kosten die großen Anbieter ganz schnell 200 bis 300 Euro pro Monat. Mit der Premium Version von Seobility bleibst Du hingegen in einem akzeptablen Rahmen. Mir als Blogger mit mittelgroßen Projekten, wie dieses hier oder meine Nischenseite Sandplatz Tennis, sind die Kosten enorm wichtig.

Seobility hat sich in meinen Anwendungsfällen als das optimale Werkzeug herausgestellt. Einfach weil das Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Blogprojekte stimmt. Aus diesem Grund habe ich Seobility intensiv getestet und möchte Dir meine Erfahrungen damit detailliert vorstellen. Im nachfolgenden Verlauf des Artikels zeige ich Dir, was die SEO Allround Suite kann und wie Du das für Deinen Erfolg nutzen kannst.

Wer betreibt das SEO Werkzeug?

Die Seobility SEO Suite wird betrieben von der Seobility GmbH mit Sitz in Nürnberg. Schon allein dieser Faktor hat mich überzeugt. Warum? In Zeiten von DSGVO und Datenschutz sehe ich es lieber, wenn meine Daten in Deutschland bleiben. In diesem konkreten Fall bei Hetzner, wo die Server stehen. Manchmal kannst Du es nicht anders einrichten. Aber wenn ich eine Wahl habe, entscheide ich mich für das Deutsche Unternehmen. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Dir auch? Dann wäre die Premium Version eventuell ein Blick wert, oder?

Das Unternehmen schreibt auf seiner Webseite Folgendes:

Seobility soll für Einsteiger genauso wie für SEO Profis, die in die fachliche Tiefe gehen wollen, wertvoll sein. Darum arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Software noch einfacher in der Anwendung zu machen und gleichzeitig durch neue Funktionen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

(Quelle: Offizielle Webseite)

Die Geschichte des Tools

Mittlerweile gibt es das SEO Werkzeug von Seobility seit 2013. Damals wurde lediglich ein sogenannter SEO Check angeboten. Im darauf folgenden Jahr (2014) führte die Firma eine eigene Software zur Suchmaschinenoptimierung ein. Diese umfasste neben Onpage Optimierungen und Mitbewerber Vergleichen noch die Überwachung Deiner Rankings und Backlinks. Das SEO Werkzeug wurde seither stetig weiterentwickelt und hilft im Jahr 2023 weltweit bereits über 500.000 Nutzern das Optimum aus der eigenen Webseite herauszuholen.

Mit Seobility wollen wir SEOs, Online Marketer und Website Betreiber weltweit dabei unterstützen, bessere Websites zu erstellen und damit ihren Online-Erfolg zu steigern.

(Quelle: Offizielle Webseite)

Unter diesen Nutzern sind auch einige namenhafte Unternehmen. Welche Seobility auf der eigenen Webseite aufführt:

Namenhafte Kunden bei Seobility
Namenhafte Kunden bei Seobility

Bereits auf den ersten Blick überzeugt mich nicht nur der Webauftritt der Firma, sondern ebenfalls die Idee hinter All dem. Ob das jedoch auch technisch überzeugen kann, liest Du in meinen weiter unten dargestellten Erfahrungen zum SEO Tool. Einige Bewertungen und Erfahrungen von Dritten aus gängigen Bewertungsportalen habe ich Dir ganz am Ende noch zur Verfügung gestellt.

Preise & Leistungen bei Seobility

Ganz ehrlich: Als Blogger musst Du schon genau schauen, wofür Du monatlich Geld ausgibst. Zwar gibt es diverse Einnahmequellen für Blogs, aber richtig viel kommt dabei nicht rum. In der Regel verdienen gute Blogger zwischen 100 und 500 Euro im Monat. Viele SEO Tools kosten monatlich mindestens 100 Euro, teilweise schon in der Light Version. Die nicht alle Funktionen bietet. Aus diesem Grund ist es naheliegend, zu versuchen möglichst kostenlos auszukommen.

Was jedoch oft mit vielen Umwegen verknüpft ist. Du musst mühselig Daten zusammensammeln. Eine echte Alternative sind kostengünstigere Anbieter, wie zum Beispiel Seobility. Das Angebot versucht genau diesen Wünschen zu entsprechen. In der kostenlosen Basisvariante kannst Du bereits einige Funktionen testen. Allerdings bist Du auch dort im Umfang etwas eingeschränkt oder kannst Funktionen nicht ganz so häufig verwenden.

Die Premium Variante des SEO Tools kostet bei jährlicher Zahlungsweise 479 Euro. Das entspricht etwa 40 Euro pro Monat. Was gegenüber dem Platzhirsch XOVI eine deutliche Ersparnis ist. Früher (Screenshot) kostete Seobility nur 32 Euro pro Monat, aber mittlerweile hat das Unternehmen die Preise etwas angepasst. Ist aber dennoch unter den SEO Suites noch die preisgünstigste Alternative auf dem Markt!

SEObility Software Preis Übersicht
Seobility Software Preis Übersicht (2021)

Wer sich für die jährliche Zahlungsweise entscheidet spart 20%. Das klingt im ersten Moment sehr teuer. Doch wie bei Versicherungen üblich, kannst Du so nochmal am Gesamtpreis sparen. Du könntest Dir zum Beispiel monatlich 40 Euro zur Seite legen, um bei der Abbuchung vorbereitet zu sein. Ansonsten musst Du pro Monat 49,90 Euro zahlen. Also nochmal 10 Euro mehr. Was ja nicht sein muss!

Mehr gibt es gegen Aufpreis

Wenn Dir die 300 Keywords oder 25.000 Seiten, die gecrawlt werden können, nicht ausreichen weil Deine Webseite zu groß ist, dann kannst Du zusätzliche Optionen buchen. Das geht ganz bequem aus dem Dashboard des SEO Werkzeuges heraus. Wie Du auf dem nachfolgenden Screenshot erkennen kannst.

Mehr Zusatzleistungen können gegen Aufpreis erworben werden
Mehr Zusatzleistungen können bei Seobility gegen Aufpreis erworben werden

Natürlich kostet Dich das etwas Geld. Ein weiteres Projekt inklusive 100 Keywords wird zum Beispiel mit 12,90 € pro Monat berechnet. Wenn Du lediglich mehr Keywords brauchst, kannst Du 100 für 9,90 € pro Monat dazubuchen. Ein kleiner Blog sollte aber wohl mit den 300 Keywords auskommen, die im Tarif inbegriffen sind.

Der kostenlose Tarif könnte mit 10 Keywords aber etwas zu knapp bemessen sein. Das musst Du im Zweifel testen. Solltest Du nur statische Seiten haben, könntest Du mit 10 Keywords gut zurecht kommen. Zumindest wenn die Suchbegriffe, zu denen Du gefunden werden willst, sich auf Wenige beschränken.

Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass sich im Laufe der Zeit bei einem Blog viele Beiträge ansammeln. Die Du entsprechend mit Seobility überwachen solltest. Zumindest wenn Du Deine Rankings im Blick haben bzw. verbessern willst. Da macht die Premium Version doch mehr Sinn.

SEO Werkzeug Seobility im Test: Funktionsumfang

Das Dashboard vom SEO Tool

seobility dashboard keine Projekte angelegt
seobility dashboard keine Projekte angelegt

Oben im Screenshot kannst Du das Dashboard von Seobility sehen. Zunächst herrscht hier etwas Leere. Das war in meinem Test nicht anders. Denn naturgemäß sind bei einem neuen Konto noch keine Projekte angelegt. Aus diesem Grund wird dort Nichts zu sehen sein. Wenn Du jedoch ein Projekt und erste Analysen gestartet hast, füllt sich das Dashboard mit Leben. Es ist quasi die Schaltzentrale von der Du überall hinkommst.

Auf der rechten Seite habe ich im Screenshot noch die Menüpunkte hineinkopiert. Diese befinden sich bei Seobility normal etwas weiter unter, zumindest der untere Kasten. Die Toolbar zeigt Dir bereits grob welche Funktionen Dir in der Seobility SEO Suite zur Verfügung stehen werden. Aber keine Angst ich werde darauf noch gezielter eingehen.

Ein neues Projekt anlegen

seobility Neues Projekt anlegen Basis Angaben
seobility Neues Projekt anlegen Basis Angaben

Zunächst gilt es ein neues Projekt anzulegen. Dazu gibst Du nicht nur einen Namen bzw. URL zu Deiner Homepage an. Sondern auch, ob Subdomains mitgecrawlt werden sollen, ob regelmäßig gecrawlt werden soll und wenn ja, wie häufig. Außerdem kannst Du an diesem Punkt eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten. Die Du jederzeit ändern kannst, wenn Du doch keine Mails mehr erhalten willst.

seobility Neues Projekt anlegen Crawlingeinstellungen
seobility Neues Projekt anlegen Crawlingeinstellungen

Die Crawling Einstellungen kannst Du zudem noch verfeinern. Unter Anderem wie viele Unterseiten, externe Seiten und Dateien berücksichtigt werden sollen. Im letzten Schritt solltest Du Dein Projekt noch verifizieren. Das bedeutet, Du bestätigst Seobility, dass Du der Inhaber der Webseite bist. Das kann ähnlich wie in der Google Search Console per DNS, Meta Tag oder aber mit einer HTML Datei erfolgen.

seobility Neues Projekt anlegen Verifizierung
seobility Neues Projekt anlegen Verifizierung

Im nächsten Schritt beginnt das Seobility nun Deine Webseite zu crawlen & zu analysieren. Das dauerte nach meinen Erfahrungen im Test zwischen 5 und 15 Minuten. Wenn Du die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hast, erhältst Du im Anschluss eine E-Mail mit dem Hinweis, dass der Vorgang abgeschlossen wurde.

seobility Neues Projekt anlegen Crawling
seobility Neues Projekt anlegen aktives Crawling

Auswertung des Crawlings im Seobility Test

Wenn das Crawling durch Seobility beendet ist, erhältst Du einen ersten Einblick in die Ergebnisse Deiner Webseite. Die Auswertung wird dabei in verschiedene Kategorien unterteilt. Im untenstehenden Bild kannst Du die Ergebnisse für Technik & Meta zu meinem Blog erkennen. Oben wird Dir angezeigt, wann das Crawling erstellt wurde, wie lange es gedauert hat und wie die durchschnittliche Antwortzeit war.

Erfahrungsgemäß erzielst Du, wenn Du vorher keine Suchmaschinenoptimierung betrieben hast, eher mittelmäßige Ergebnisse. Das hat der Test von Seobility auch für meinen Blog gezeigt. Je nachdem welche Software Du im Einsatz hast. Ein schnelles und schlankes WordPress Theme kann zum Beispiel standardmäßig gute Resultate erzielen. Also keine Angst, wenn Dich das Ergebnis zunächst enttäuscht. Aber dafür ist Seobility da! Du kannst aufgrund der Erfahrungen der Firma Änderungen vornehmen, die Deine Webseite direkt verbessern.

SEO Werkzeug Technik & Meta
SEO Werkzeug Technik & Meta

Als problematisch hat Seobility bei meinem Blog unter anderem 24 Seiten mit fehlendem individuellen Seitentitel bewertet. Da ich nicht alle meine älteren Beiträge optimiert habe, kann das durchaus sein. Die nächste Kategorie in der Auswertung des SEO Werkzeuges sind die Backlinks. Dort erhältst Du weitreichende Informationen wie viele Backlinks Du bisher sammeln konntest, wie hoch der Follow-Anteil ist und wie viele Domains auf Dich verlinken.

Im unteren Bereich werden Dir dann noch Webseiten angezeigt, die auf Dich verlinkt haben und wie gut diese Verlinkung für Dich ist (laut Seobility). Ich kann bereits jetzt sagen, dass Google die Links teilweise anders beurteilt. Das sind durchaus wichtige Kennzahlen. Weil Backlinks ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung geworden sind. Ohne entsprechende Verlinkungen, wirst Du langfristig nicht weiter nach oben kommen. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren zumindest mit meinen Blogs gesammelt.

SEO Werkzeug Backlink Übersicht
SEO Werkzeug Backlink Übersicht

Im Dritten Punkt geht es um die Keywords, welche Du mit Hilfe von Seobility überwachen willst. Hier kannst Du manuell Keywords eingeben oder aber Dir Vorschläge vom SEO Tool machen lassen. Die Vorschläge zeigt Seobility anhand Deiner bestehender Rankings an. Sofern Du Mitbewerbern hinterlegt hast, macht das Tool auch anhand der Mitbewerber-Rankings entsprechende Vorschläge.

SEO Tool Backlinks überwachen
SEO Tool Backlinks überwachen

Mittlerweile habe ich einige hundert Keywords eingetragen und ein paar Konkurrenten. Das hat durchaus positive Auswirkungen gebracht. Insbesondere im Vergleich mit anderen Webseiten und deren Platzierungen.

SEO Tool Mitbewerber Vergleich
SEO Tool Mitbewerber Vergleich

Eine weitere tolle Funktion bietet Seobility mit dem relativ neuen Broken Link Checker. Mit diesem kannst Du potenzielle Linkquellen herausfinden. Seobility prüft dabei anhand der von Dir eingetragenen Mitbewerber, ob es dort broken Links gibt. Diese kannst Du dafür nutzen, dem Betreiber einer Deiner Inhalte vorzuschlagen. In der Vergangenheit hat sich diese Methode als besonders effektiv erwiesen, um hochwertige Backlinks aufzubauen. Der Broken Link Checker von Seobility ist meiner Erfahrung nach gut zu verwenden.

Anzeige

Die Keyword-Rankings in Seobility als Optimierungswerkzeug einsetzen

Meine Erfahrungen mit Seobility haben außerdem gezeigt, dass es sich lohnt die Keyword Rankings gezielt einzusetzen. Schließlich siehst Du schon welche Keywords mit welchen URLs gute Platzierungen erreichen. Das kannst Du gut für Dich und Deine Webseite ausnutzen. In dem Du dem Text weitere Keywords hinzufügst oder aber weitere Abschnitte ergänzt. Viele SEOs setzen solche Techniken zur Verbesserung ihrer Rankings ein. Ich finde Seobility unterstützt Dich als SEO Werkzeug in diesem Punkt sehr gut. Ich konnte damit diverse Blogs in Google optimieren.

Neue Keyword Ideen sammeln

Ich fand die Statistiken zu den Google Anfragen von Keywords anfangs etwas umständlich. Vielleicht auch weil ich noch den Google Keyword Planner gewohnt war bzw. andere SEO Tools. Klar konnte ich auch hier zum Beispiel „SEO Werkzeug“ eingeben. Aber es fehlte an ähnlichen Suchbegriffen. Daher habe ich mit diesem Problem den Seobility Support angeschrieben. In einer Rückmeldung wurde mir versichert, dass das Unternehmen an einer Lösung arbeitet. (Die nun vorhanden ist! Siehe ein paar Absätze weiter unten.)

Seobility verwies mich jedoch zeitgleich auf eine bereits vom Unternehmen betriebene Webseite zur Keyword Recherche, die aktuell kostenlos genutzt werden kann. Die Keyword-Tools sind jedoch auf 5 Anfragen pro Tag begrenzt. Das kennen wir bereits von ähnlichen Anbietern, wie Ubersuggest. Langfristig wollte Seobility das jedoch auch komplett in die SEO Software einarbeiten. Was im Nachhinein geschehen ist. Zudem ist in der Software noch ein sogenanntes WDF-IDF Tool inbegriffen. Damit kannst Du kontextuell relevante Beiträge im Internet finden. Meine Erfahrungen und ein paar Hintergrundinformationen zum WDF-IDF Tool folgen etwas weiter unten.

Seobility SEO Tool Keywords prüfen
Seobility SEO Tool Keywords prüfen

Im Keyword Tool habe ich mal beispielsweise SEO Tool eingegeben, um Dir das detaillierter zeigen zu können. Das Ergebnis kannst Du oben im Bild sehen. Das kostenlose SEO Werkzeug von Seobility zeigt Dir nun Keywords an sowie deren Suchvolumen und den Wettbewerb. Damit kannst Du also versuchen Deinen Content zu optimieren, um bessere Rankings bei Google abzugreifen.

Keyword Ideen Tool

Mittlerweile existiert eine echte Alternative für die Keyword Recherche und weitere Funktionalitäten. Dort kannst Du neben ähnlichen Keywords, Fragen u.Ä. in Seobility finden.

Seobility Keyword Recherche Tool Fragen
Seobility Keyword Recherche Tool Fragen

Nun existiert das Tool offiziell für Alle registrierten Kunden. Dort kannst Du nach ähnlichen Keywords suchen. Außerdem bietet Seobility seinen Kunden die Möglichkeit nach beliebten Fragen, Autocomplete und ähnlichen Keywords zu suchen.

Seobility Auto Complete Recherche
Seobility Auto Complete Recherche

Das Keyword Tool von Seobility ist meiner Erfahrung nach eine gute Option, möglichst viel über ein Themengebiet zu recherchieren. In einigen Punkten setze ich jedoch zusätzlich noch kostenlose andere Tools ergänzend ein.

Das WDF*IDF Tool für Backlinkziele

Das WDF IDF Tool für Trend Themen nutzen
Das WDF IDF Tool für Trend Themen nutzen

Um bessere Inhalte erschaffen zu können, solltest Du wissen welche Themen gut „laufen“ und was die anderen Webseiten für Keywords nutzen. Außerdem kannst Du so Backlinkziele zum Linkaufbau definieren. Das WDF*IDF Tool in Seobility kann Dir dabei helfen, dies zu analysieren. Hierzu will ich Dir kurz meine Erfahrungen mit dem WDF*IDF Tool in Seobility berichten.

Ich habe in der Suche einfach mal „Blog Marketing“ eingegeben. Das Ergebnis siehst Du im Bild oben. Dir wird im nächsten Schritt ein Balkendiagramm angezeigt, welches die wichtigsten Keywords in dem Zusammenhang mit dem Suchbegriff auflistet. Außerdem werden die Keywords entsprechend gewichtet. So erkennst Du gleich, worauf Du Dich fokussieren solltest. Im weiteren Verlauf werden Dir noch die besten Mitbewerber angezeigt inklusive einiger Daten, die Dir bei der Beurteilung helfen können. Schau Dir dazu am besten mal nachfolgende Grafik an:

WDF IDF Linkziele definieren
WDF IDF Linkziele definieren

Ich habe Dir die ersten 3 Ergebnisse abgebildet. Aus Datenschutzgründen die Konkurrenten allerdings geschwärzt. Neben dem Artikel und dessen Daten (Länge, Ladezeit, Backlinks, verweisende Domains) kannst Du auf der rechten Seite noch sehen, welche Keywords in dem Beitrag verwendet wurden. Diese sind nach Wichtigkeit sortiert.

Das kann Dir dabei helfen einen weitaus besseren Artikel zu schreiben oder aber um Backlinks von relevanten Webseiten zu erhalten. Denn die aufgeführten Inhalte sind hochwertig. Eine Verlinkung von dort auf eine relevante Seite von Dir, kann Dir einen Boost in den Suchmaschinen bescheren. Meiner Erfahrung aus den letzten Monaten des Testens, sind die dort aufgeführten Daten durchaus interessant für die Suchmaschinenoptimierung.

Der SEO Compare von Seobility

Die hier vorgestellten Funktionen sind noch lange nicht Alles. Meine Seobility Erfahrung hat gezeigt, das Unternehmen hat sich mit den Bedürfnissen der Nutzer auseinandergesetzt. Denn es gibt noch viele weitere nützliche Optionen, mit denen Du Deine Webseite enorm verbesserst. Zum Beispiel gibt es einen Keyword-Optimierungs-Vergleich zwischen zwei Seiten. Seobility nennt das SEO-Compare. Das ganze sieht wie folgt aus:

SEO Compare bei Seobility
SEO Compare bei Seobility

In dem Formular gibst Du einfach zwei URLs ein und das Keyword mit welchem Du rankst. Das Tool vergleicht nun die beiden Webseiten. Ich habe das mal beispielhaft zu „WordPress Tutorial“ zwischen meinem Blog und einem Mitbewerber, der auf Seite 1 steht gemacht. Das Ergebnis ist denkbar knapp geworden:

SEO Vergleich WordPress Tutorial
SEO Vergleich WordPress Tutorial

Im unteren Bereich werden noch Details dargestellt, wie der Prozentsatz oben berechnet wurde. Unter Anderem vergleicht Seobility hier die Meta-Angaben (Titel, Description etc.) sowie Inhalte, Bilder und die Domain an sich. Natürlich ist das nur ein Anhaltspunkt. Rankings werden noch durch andere Faktoren beeinflusst. Allerdings ist der SEO Vergleich ein guter Indiz.

Seobilitys SERP Snippet Generator

Eine weitere nützliche Funktion ist der sogenannte SERP Snippet Generator, welcher von Seobility betrieben wird. Das sieht auf der Webseite aus, wie im Bild unten dargestellt.

Seobilitys SERP Snippet Generator
Seobilitys SERP Snippet Generator

Du gibst einfach die URL Deines Beitrages ein und klickst auf Webseite analysieren. Im unteren Bereich kannst Du noch ein Keyword bestimmen, auf das Du Deinen Beitrag mit Seobility optimieren möchtest. Das Tool zeigt Dir dann im nächsten Schritt an, ob Du Deine Meta-Daten optimal ausgenutzt hast. In meinem Beispiel habe ich einen Artikel von mir genommen, der gute Ergebnisse erzielt. Aber schau selbst:

Snippet Generator Ergebnis
Snippet Generator Ergebnis

Wer sich ein wenig mit SEO auskennt, braucht das Tool nicht unbedingt. Aber gerade als Anfänger kann das helfen, um einzuschätzen wie gut Deine Snippets sind. Sofern Du auf ein Content Management System wie WordPress zurückgreifst, könnte das ebenfalls obsolet sein. Da gibt es viele Plugins, welche das standardmäßig direkt beim Schreiben verdeutlichen.

Langzeit Erfahrungen zu Seobility im Test

Was mir in den ersten Wochen des Testens aufgefallen ist, Seobility ist als SEO Werkzeug eher für den Gebrauch am Desktop PC geeignet. Zwar ist die Webseite der Firma auch mit dem Smartphone erreichbar und wie gängige Internetseiten erreichbar. Der Praxistest hat jedoch gezeigt, dass teilweise einige Dinge nicht mobiloptimiert sind. Zumindest konnte ich einige Kontrollkästchen oder Buttons am Handy nicht anklicken. Diverse Inhalte haben überlappt. Aber um schnell mal etwas unterwegs zu gucken ist es durchaus geeignet. Das sind zumindest meine mobilen Erfahrungen mit Seobility.

Seobility Dashboard Langzeit

Auf lange Sicht betrachtet kannst Du im Projekt dann auch diverse Veränderungen betrachten. Unter Anderem der Optimierungsgrad, der Dir zeigt wie sich Deine Tätigkeiten auf Deine Webseite ausgewirkt haben. Das wird wiederum im Zeitraum zum letzten Crawling und ebenfalls zum ersten Crawling betrachtet.

SEO Tool Optimierungsgrad
SEO Tool Optimierungsgrad

Weiterhin kannst Du Dir den Sichtbarkeitstrend und eine Zusammenfassung ansehen. Es zeigt dann einen Verlauf und wieviele Keywords in welchen Platzierungen anzutreffen sind. Jedoch auch nur für die überwachten Keywords. Wenn Du also nicht alle Keywords hinzugefügt hast, siehst Du mitunter nicht alle Deine Platzierungen bei Google.

Sichtbarkeitstrend und Zusammenfassung
Sichtbarkeitstrend und Zusammenfassung

Im Übrigen hast Du noch eine Live-Übersicht zu allen Keywords, welche Du eingetragen hast. Es werden Dir verschiedene Daten angezeigt, zum Beispiel die Platzierung, die Veränderungen, die Suchanfragen pro Monat. Du kannst die angezeigten Suchbegriffe noch mit Filtern einschränken.

Keywords überwachen mit Seobility
Keywords überwachen mit Seobility

Lokales SEO in Seobility überwachen

Seit November 2021 bietet die Seobility SEO Suite noch die Möglichkeit an, Dein lokales SEO zu überwachen. Denn erfahrungsgemäß sind bei regionalen Geschäften die Rankings zu lokalen Suchbegriffen sehr wichtig. Schließlich willst Du in solchen Fällen Deine Platzierungen genau dort überwachen, zu Begriffen die einen regionalen Bezug haben.

Dank des Local SEO Packs kannst Du hier zusätzliches Monitoring durchführen. Also prüfen, wie gut Deine Webseite bei den lokalen Begriffen abschneidet. Und entsprechend versuchen Deine Inhalte zu optimieren. Unterscheiden tut sich das Lokale Pack bei der Ranking Überwachung kaum. Es wird Dir einfach ein kleines Kartensymbol neben dem Ranking angezeigt. Wenn Du mehr zum neuen Feature erfahren willst, empfehle ich Dir den Blog von Seobility. Dort gibt es regelmäßig News zum Tool. So wurde auch das Local SEO Pack vorgestellt.

Nach einigen Monaten mit Seobility, meine Erfahrungen

So langsam konnte ich mich mit den Funktionen vertraut machen und habe zusätzliche Möglichkeiten gefunden. Zum Bespiel der Vergleich mit den Wettbewerbern im Verlauf der Backlinks von verschiedenen Domains. Unter diesem Menüpunkt hast Du die Möglichkeit die verwendeten Webseiten Deines Blogs mit denen der Konkurrenz zu vergleichen.

Das kann meiner Meinung nach durchaus hilfreich sein. Zum Beispiel wenn Du an einem direkten Konkurrenten in den Rankings vorbei kommen willst. Mein Test hat hierzu sehr gute Erfahrungen mit Seobility beim Vergleich gezeigt. Ich habe das mal mit 2 Konkurrenten dargestellt in der Grafik unten. Du siehst während mein Blog (mittlerer Strahl) an Backlinks gewinnen konnte, ist ein weiterer Mitbewerber ähnlich angezogen, der zweite ganz unten hat jedoch kaum Backlinks dazu gewonnen.

Seobility Backlink Überwachung Vergleich Wettbewerber
Seobility Backlink Überwachung Vergleich Wettbewerber

Das Google Core Update im Dezember 2020 hat uns alle getroffen. Das hat auch meinen Blog sehr zurückgeworfen. Bei Seobility habe ich das natürlich ebenfalls bemerkt. Vor dem Update von Google lag meine Sichtbarkeit laut Seobility noch bei rund 380. Danach bin ich auf unter 100 runtergefallen. Bis zu Anfang des neuen Jahr habe ich allerdings meine Rankings zurückerobert. Das kannst Du in der Sichtbarkeit Entwicklung für Desktop PCs erkennen. Dazu habe ich Dir eine Grafik unten verlinkt. Der Test hat gezeigt, dass Du diesen Wert durchaus im Auge behalten solltest.

Seobility Sichtbarkeits Entwicklung
Seobility Sichtbarkeits Entwicklung

Die technische Auswertung meines Blogs hat mir auf lange Sicht ebenfalls sehr weitergeholfen. Meine Erfahrungen mit Seobility sind hier durchweg positiv. Denn das SEO Tool zeigt Dir stets, wo Du Verbesserungen vornehmen kannst. Zum Beispiel werden Dir tote Links angezeigt, die nicht mehr erreichbar sind. Damit konnte ich einen Broken Link Checker einsparen.

Seobility SEO Suite für bessere Rankings nutzen
Anzeige

Und glaube mir bei vielen Beiträgen kommt das schon häufiger vor, dass es eine Seite nicht mehr gibt. Aus den unterschiedlichsten Gründen, wie Insolvenz, Umstrukturierungen o. Ä. Leider werden bei Seobility häufig Links als nicht erreichbar angezeigt, obwohl diese nach einem eigenen Test ordnungsgemäß erreicht werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass Seobility Probleme mit Affiliate Links hat, die dann umgeleitet werden.

Nicht alle Optimierungen sind notwendig

Wenngleich nicht alle Optimierungen, die vorgeschlagen werden, in die Tat umgesetzt werden können bzw. müssen. Meine Beiträge zum Beispiel werden in der Suche so dargestellt, dass am Ende der Blogname erscheint. Nehmen wir diesen Beitrag als Beispiel. Er heißt meine Seobility Erfahrungen – Dein SEO Werkzeug zum Blog Erfolg? Yoast SEO hängt für die Google Suche daran noch ein – Blog als Nebenjob.

Seobility gibt mir nun bei vielen Beiträgen den Fehler aus, dass die Überschrift zu lang sei. Das sollte aber meiner Erfahrung nach kein Problem sein, Google kürzt irgendwann ein. Gute Webseiten gehen da ähnlich vor. Wichtig ist nur die wichtigen Begriffe in den ersten 50 Zeichen des Titels zu haben.

Seobility arbeitet am eigenen Tool

Was ich an dieser Stelle nochmal sehr positiv darstellen will: In meinen langfristig gesammelten Erfahrungen ist Seobility sehr bemüht die eigenen Angebote weiterzuentwickeln. So hat das Unternehmen über meinen Testzeitraum hinweg stets kleine Verbesserungen durchgeführt. Neue Funktionen und weitere Möglichkeiten für die Premium Nutzer.

Die Keyword-Tools wurden ins Dashboard eingearbeitet. Außerdem kannst Du bald auch ähnliche Begriffe und Fragen der Suchendenden finden. Daneben gibt es ein Tool zum schätzen was bestimmte Suchbegriffen auf Seite 1 kosten. Nennt sich How much to rank. Das Entwicklerteam ist wirklich sehr engagiert. Wer Hilfe braucht, bekommt diese zügig beim Support-Team.

Meine Erfahrungen mit dem Seobility Support

Seit dem ich Seobility im Einsatz habe, kam ich des Öfteren nicht weiter. Nicht weil das Tool unübersichtlich ist. Einfach weil ich in meinem Seobility Test alles sehr genau unter die Lupe nehmen wollte. Binnen weniger Stunden hat mir der Support geholfen. Jedes Mal! Das ist nicht immer der Fall im Internet. Durch den Firmensitz in Deutschland gibt es keinerlei Sprachnarrieren. Wie zum Beispiel wenn Du am Telefon Englisch sprechen musst. Hatte ich schon bei anderen Tools und empfand es als unbequem. Ich kann Englisch ganz gut, aber manchmal fehlt es am richtigen Wort. Ich finde manch anderer Support könnte sich hier in Punkto Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kompetenz eine Scheibe abschneiden.

Vergleich zu anderen SEO Tools

Warum solltest Du gerade Seobility kaufen, wenn es doch einige SEO Tools auf dem Markt gibt? Ich will ganz ehrlich sein. Es gibt sicher andere Anbieter mit ähnlichen oder sogar besseren Leistungen. Berichten zu Folge haben XOVI, Searchmetrics etc. auch intensivere Möglichkeiten zum Beispiel beim Überwachen von Keywords und Rankings. Das ist schwer zu sagen, ich kenne weder die genauen Datenbanken von Seobility, noch die der Konkurrenz.

In meinem Seobility Test konnte mich das SEO Tool aber durchaus überzeugen. Ein paar Kleinigkeiten könnten besser werden. Daran arbeitet das Unternehmen jedoch. Der Support ist freundlich und kompetent, das bestätigen auch oben aufgeführte Erfahrungen von Dritten. Zumal Du vom Seobility Support binnen weniger Stunden eine Antwort erhältst.

Die Preise der Module müssen allerdings irgendwo herkommen. Sodass ich schon davon ausgehe, dass die Platzhirsche hier Vorteile haben könnten. Was ich mir in einem weiteren Test später nochmal ansehen will. Ist mir das den dreifachen Preis im Monat wert? Sicherlich nicht. Genau darum sehe ich das SEO Werkzeug von Seobility auch im Vorteil. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du wohl die möglichen Anbieter testen und die Ergebnisse vergleichen. Xovi, Ryte, Seobility, KWFinder und SEMrush kannst Du meines Wissens nach kostenlos testen, weil es Testabos gibt.

Seobility ist die preiswerte Alternative

Ich habe für mich erkannt, dass Seobility die preiswerte Alternative gegenüber anderen SEO Tools ist. Wie ich eingangs beschrieben habe, müssen kleine Blogs durchaus schauen, wofür das Geld ausgegeben wird. Ansonsten könnte es sein, dass Du mehr Geld für Tools ausgibst, als Du einnimmst.

Meiner Erfahrung nach ist es ausreichend mit Seobility in der Premium Version zu arbeiten, wenn Du eine einzige oder zwei bis drei kleinere Webseiten betreibst. Wer eine Vielzahl von Webseiten hat, sollte eventuell einen besseren Tarif wählen.

Wer nicht jeden Tag Content produziert und sich auf das Wesentliche konzentriert, dürfte mit Seobility gut bedient sein. Da brauchst Du letztlich kein Produkt, dass 100 Euro pro Monat kostet.

Eventuell brauchst Du ein paar Keywords mehr, die Du bei Seobility aber auch gezielt dazu buchen kannst. Oder aber Du konzentrierst Dich auf Deine beliebtesten Keywords. Mit denen Du bereits gute Rankings vorzuweisen hast.

Seobility Erfahrungen Dritter

Nachdem ich mir ein eigenes intensives Bild der SEO Software verschafft habe (u. a. Leistungen, Preise, Langzeittests etc.) wollte ich Dir noch einige Bewertungen zeigen.

Erfahrungen zu Seobility auf Trustpilot

Darum habe ich mir die Seobility Erfahrungen im Netz genauer angesehen. Zunächst habe ich mich hierzu bei Trustpilot einem gängigen Bewertungsportal belesen, bevor ich letztlich in den Seobility Test einsteige. Insgesamt 23 Bewertungen / Erfahrungen gab es dort (Stand: Dezember 2021) zu verzeichnen. Mit 4,2 Sternen erreicht die Software der Seobility GmbH einen hervorragenden Wert.

Nachfolgend einige Ausschnitte der Erfahrungen anderer Menschen:

[…] Zuverlässige Analysen mit sinnvollen SEO Textvorschlägen. […]

[…] Der Support von Seobility ist absolute Weltklasse. Ich habe dadurch schon viele Optimierungen der Website machen können. Ich kann das SEO Tool seobility nur empfehlen. Es gibt auch immer wieder Updates und Optimierungen. […]

[…] Schon kostenlos eine absolute Empfehlung und zu dem Preis ist die kostenpflichtige Variante auch unschlagbar, andere Tools können zwar hier und da mehr, kosten dafür aber auch das 5-10 fache. Von mir klare Kaufempfehlung!! […]

Quelle: Trustpilot Bewertungen

Wer mich kennt, weiß dass ich mich bei Erfahrungsberichten nicht auf eine Quelle verlasse. Aus diesen Gründen habe ich mich nach weiteren Seobility Erfahrungen im Internet vor meiner Nutzung umgeschaut.

Erfahrungen auf Trustedshops

Fündig geworden bin ich bei Trustedshops, wo nicht nur Onlineshops bewertet werden. Die dortigen Erfahrungen zu Seobility als SEO Werkzeug sahen ähnlich überzeugend aus. Insgesamt 20 Bewertungen mit 4,95 Sternen (von 5,00). 19 Personen haben volle Sternezahl gegeben, eine Person gab 4 Sterne. Hier ein paar weitere Auszüge aus den Seobility Erfahrungen Anderer:

[…] Ich bin sehr zufrieden mit SEObility. So bin ich in der Lage meinen Blog SEO-technisch zu optimieren und bestehende Fehler zu eliminieren. Auch der Kundenservice ist sehr gut – meine Fragen wurden bisher schnell beantwortet und man hat sich auch am Telefon ausreichend Zeit für mich genommen. […]

[…] Super Hilfe Tool für Onpage Seo. Durch die ausführlichen Erklärungen ebenfalls für Einsteiger geeignet. […]

Quelle: Trustedshops Bewertungen

Anzeige

Google Erfahrungen zu Seobility

Wer selbst ein Google My Business führt, weiß selbst dass mittlerweile jedes Unternehmen dort vertreten ist. Daher gibt es auch bei Google Erfahrungen zu Seobility. Insgesamt 30 Personen haben die Firma aus Nürnberg bei Google bewertet. Das sogar echt gut mit 4,7 von 5 Sternen. Nachfolgend einige Auszüge aus den Google Rezensionen von Seobility, sprich den Erfahrungen anderer Nutzer.

Bisher nur gute Erfahrungen mit den Funktionen und dem Leistungsumfang. Fairer Preis. Auch bei Nachfragen zu Abrechnungen hat uns der Support freundlich, persönlich und schnell geantwortet – klare Empfehlung!

Google Renzensionen

Super Service – schnelle Reaktion – kompetente Antworten – kann ich nur empfehlen!

Google Renzensionen

Ich nutze als Web- und Online-Marketing-Agentur dieses Tool seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Wenn es Probleme gibt, wird sehr schnell darauf reagiert. […]

Google Renzensionen

Seobility Erfahrungen auf Facebook

Wie dir bekannt sein sollte, gibt es auf Facebook ebenfalls die Möglichkeit Bewertungen abzugeben. Die nennen sich mittlerweile Empfehlungen. Ich konnte dort weitere positive Erfahrungen zu Seobility finden. Ein paar Auszüge aus den Facebook Rezensionen:

Seobility ist ein sehr gutes Tool und bietet alles was ich brauche / gebraucht habe. Der Support ist blitzschnell, freundlich und kompetent.[…]

Facebook Renzensionen

Das soll mir an dieser Stelle jedoch an Seobility Erfahrungen dritter Personen reichen.

Auszeichnungen für Seobility

Im Jahr 2021 hat sich viel getan. Auch für Seobility. Unter anderem ist die SEO Suite von der Plattform G2 zum Leader ernannt worden. So verkehrt kann Seobility also nicht sein, oder? ;) Daneben gab es im gleichen Jahr vom OMR eine Auszeichnung zu einem der drei besten SEO-Tools. Die beiden anderen sind Sistrix und die Google Search Console gewesen.

Alles in Allem hat sich Seobility seit den Anfängen sehr verbessert. Das Team macht einen tollen Eindruck und zeigt, dass die Optimierung der eigenen Webseite nicht viel Geld kosten muss. Die Erfahrungen mit Seobility, von mir und anderen Nutzern, ist nicht ausschließlich positiv. Denn zu tun wird es immer etwas geben. Doch vorwiegend zeigt sich Seobility von seiner besten Seite. Wenn Du also kostengünstig eine Webseite so optimieren willst, dass Du mehr Besucher über Google bekommst, ist Seobility das Richtige für Dich!

Die Seobility Wiki

Aufgrund dessen, dass ich den Beitrag über meine Seobility Erfahrungen von Zeit zu Zeit aktuell halte, ist mir noch die eigene Wiki von Seobility aufgefallen. In dieser Wiki kannst Du Begrifflichkeiten aus dem Bereich SEO nachschlagen. Falls Dir mal ein Wort nicht geläufig ist. Zum Beispiel die sogenannte SWOT-Analyse, die Du im Artikel bei Seobility sehr gut beschrieben vorfindest.

Natürlich nützt Dir die Wiki nicht dabei Deine Webseite selbst zu verbessern. Aber Seobility versucht damit auch für Laien und Anfänger Wissen über die Suchmaschinenoptimierung zu transportieren. Was ich in der heutige Zeit als sehr wichtig empfinde, wenn ich ehrlich bin. Denn meiner Erfahrung nach haben die meisten Webseitenbetreiber zwar von SEO gehört, verstehen es aber total falsch. Weil sie glauben SEO ist die Allzweckwaffe. Doch es ist vielmehr ein langer Prozess, der mit den richtigen Tools (wie Seobility) zum Erfolg bei Google führen kann.

Fazit zum Seobility SEO Werkzeug Test

Mir hat Seobility* wirklich gut gefallen als SEO Tool. Dir ist es möglich nicht nur alle Deine Platzierungen zu überwachen, sondern auch neue Ideen zu finden. Die Langzeitüberwachung macht Spaß, weil Du die Veränderungen grafisch siehst.

Die Veränderungen bei den Positionierungen werden sehr schnell übernommen und machen die Live-Überwachung wirklich gut. Grundsätzlich kannst Du Seobility sowohl mobil als auch am Desktop nutzen. Allerdings gibt es noch etwas Verbesserungspotential für Smartphones, was mein Test gezeigt hat.

Klare Kaufempfehlung für Seobility?

Der Preis ist allerdings auf dem Markt unschlagbar. Für knapp 39 Euro pro Monat (bei jährlicher Zahlung runtergerechnet) findest Du kaum ein anderes SEO Tool. Gerade die Marktführer fangen erst bei 100 Euro pro Monat an. Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Seobility haben zudem gezeigt, dass es durchaus Tiefe hat, um einen großen Blog aufzubauen. Einen Blog der gute Rankings bei den Suchmaschinen erzielt.

Klar kannst Du diese Ergebnisse auch ohne ein SEO Werkzeug erzielen. Erfahrungsgemäß ist das jedoch sehr schwierig mit kostenlosen Tools umsetzbar. Irgendwann werden Dir einfach die Grenzen aufgezeigt. Wer professionell an die Sache herangehen will, sollte sich daher überlegen, ob er nicht etwas Geld in die Hand nimmt.

Ich kann aus meinem Test und den darin gesammelten Erfahrungen mit Seobility nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Und kostenlose testen kannst Du das SEO Werkzeug ebenfalls. Warum also warten? Oder kennst Du etwa bessere Werkzeuge als Seobility, die den Preis schlagen?

6 Kommentare zu „Meine Seobility Erfahrungen – SEO Werkzeug zum Erfolg?“

  1. Danke für diese ausführliche Darstellung. Finde auch, dass Seobility stark unterschätzt ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar. Nutze sonst sehr gerne ahrefs, das ist bei der Backlinkanalyse deutlich besser als Seobility. Für Onpage reicht aber auch Seobility.

    1. Hallo Mihael,

      danke für Deine Einschätzung.

      Ahrefs ist aber eben auch deutlich teurer, wie xovi etc.

      Daher finde ich ist das Seobility SEO Tool mein Favorit unter den SEO Werkzeugen. Insbesondere kleine Blogs können damit nicht viel verkehrt machen.

      30 Euro sind ziemlich fair und in Kombination mit der Google Search Console bekommt man alle notwendigen Statistiken.

      VG
      Ronny

  2. Hallo Ronny,

    vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Bericht bzw. Deine Seobility Erfahrungen.

    Ich finde es immer interessant andere Blickwinkel zu betrachten. Darum lese ich gern solche Artikel. Deinen Blog habe ich durch Zufall in den sozialen Medien gefunden.

    Seobility scheint wirklich eine Alternative zu sein. Ich werde auf jeden Fall die kostenlose Version mal testen. 32 Euro im Vergleich zur Konkurrenz ist ja nun für ein SEO Tool oder Werkzeug wie Du es nennst, nicht viel. Xovi etc. sind da schon deutlich teurer.

    Ich persönlich versuche im SEO mit Werkzeugen zu arbeiten die kostenlos und günstig sind. Leider ist das aktuell nicht mehr so leicht. Die Google Search Console gibt zwar gute Hinweise, aber Nichts was in die Tiefe gehen würde. Ubersuggest ist fast unnutzbar geworden durch die 3 Abfragen am Tag und die zusätzlichen Limitierungen.

    Seobility und auch die Keyword Tools scheinen eine echte Bereicherung. Daher danke ich Dir nochmal für Deine Seobility Erfahrungen die Du hier geteilt hast. ;)

    VG
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      danke für Deinen Kommentar.

      Es freut mich Dich „zufällig“ über die sozialen Medien erreicht zu haben. Es ist immer schön wenn die Arbeit fruchtet.

      Meine Seobility Erfahrungen sind wie Du gelesen hast ziemlich positiv. Klar gibt es Verbesserungspotential, aber der Preis machts dann halt.

      Ich wollte die nächsten Monate nochmal Xovi unter die Lupe nehmen und vergleichen. Mal sehen ob ich das schaffe und ob es meine Seobility Erkenntnisse dann ergänzen kann.

      VG
      Ronny

  3. Hallo Ronny, vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. Ich teste auch immer wieder verschiedene Tools. Kostenlos ist da allerdings nicht mehr viel zu bekommen. Da scheinen mir die 32 Euro für Seobility noch im Rahmen zu liegen. Wichtig ist dann eben, dass man das Tool auch regelmäßig nutzt und im Idealfall die Kosten durch optimierte Texte wieder reinholt.
    Viele Grüße, Timo

    1. Hallo Timo,

      da gebe ich Dir Recht. Kostenlos gibt es zwar einige Tools, aber die sind meistens limitiert oder nicht so ausführlich. Um ein kostenpflichtige Suite führt dann meistens kein Weg vorbei.

      Ich finde Seobility sehr gut und nutze es nun schon lange. Außerdem haben meine Erfahrungen in den vielen Monaten des Testens durchweg positive Auswirkungen gezeigt.

      Man muss halt dran bleiben und kontinuierlich etwas an der Webseite machen, in alle Richtungen.

      Viele Grüße
      Ronny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen