Es ist schwieriger geworden kostenlos mehr Facebook Fans zu akquirieren. Aufgrund von Änderungen am News Feeds hat die organischen Reichweite abgenommen. Das hat schwerwiegende Auswirkungen darauf, wieviele Leser Du über das soziale Netzwerk erreichen kannst.
Meine eigene Facebook Seite habe ich im Jahr 2019 wegen einer Auszeit nicht groß vorangetrieben. Dort hatte ich nur knapp über 200 Fans. Dennoch bemerkte ich den deutlichen Rückgang bei den Ansichten der Posts. In diesem Artikel will ich Dir zeigen, wie Du dem Trend entgegen wirkst. Dabei gehe ich unter Anderem intensiver auf Facebook Gruppen und die kostenlosen Möglichkeiten ein, um Facebook Fans zu gewinnen.
Meine Facebook Seite!
Dort zeige ich Dir meine neuen Beiträge, informiere Dich über wichtige Themen und möchte Deine Meinung hören. Bist Du bereits Fan und hast diese abonniert? Nein??? Dann solltest Du das unbedingt nachholen.
Inhaltsverzeichnis
Mit vielen Beiträgen kostenlos zu mehr Facebook Fans?
Ein großer Irrglaube ist, dass Du mit reinem Veröffentlichen mehr Facebook Fans gewinnst. Das wäre schön, entspricht aber leider nicht der Realität. Laut Hootsuite betrug die organische Reichweite auf Facebook im Jahr 2018 immerhin 7,7%. 2019 waren es nur noch 5,5% und 2020 sogar noch weniger, nämlich 5,2%. Je 1.000 Fans kommst Du daher gerade einmal auf knappe 50 Views. Um Deine Zielgruppe zu erreichen brauchst Du also große Effektivität.
Meine Fanseite auf Facebook zu Blog als Nebenjob hatte in 2020 etwas mehr als 200 Fans. Weil ich Facebook aber auch nie richtig aktiv genutzt habe. Einen neuen Beitrag sahen davon nur 8-10 Personen. Je nachdem wann und wie ich den Beitrag erstellt habe. Das sind übrigens auch die Erfahrungen von anderen Fanseiten die ich betreibe. Es ist nicht mehr so leicht Fans zu akquirieren. Du musst deutlich kreativer werden. Zumindest ohne Geld dafür auszugeben.
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Welche Optionen für mehr Facebook Fans!
Links zu Deiner Facebook Fanseite
Die erste Aufgabe wenn Du eine Webseite betreibst: Zeige Deinen Besuchern Deine sozialen Profile. Deine angehenden Fans suchen nicht gezielt in den Netzwerken danach (meistens). Darum ist es wichtig die Besucher dorthin zu leiten.
Hier im Blog habe ich zum Beispiel die Netzwerke im Header platziert. Zusätzlich noch im Content selbst. Ein Beispiel siehst Du etwas weiter oben, unter der Werbung.
In Zeiten von fertigen CMS Systemen, wird das oft von Haus aus angeboten. WordPress kanns Du mit viele Plugins / Erweiterungen individualisieren, um Buttons für Facebook & Co. einzubinden. Nutze diese Möglichkeit um die Besucher zu binden!
Aber bedenke dabei unbedingt, dass Du Buttons teilweise nur mit Einwilligung zur Datenverarbeitung einblenden darfst. Es sei denn Du nutzt Plugins, die keine Daten von Facebook vorladen, zum Beispiel Shariff Wrapper. Alternativ kannst Du auch einfach nur Bilder mit Verlinkungen einbauen, wie ich es tue.
Mehr Facebook Fans über Freunde
Im Prinzip hat jeder viele Freunde auf Facebook. Laut Brandwatch sind es durchschnittlich 155. Dazu zählen meistens echte Freunde, der Partner oder aber Verwandte. Die Kumpels vom Fussballverein, Arbeitskollegen etc. Wenn Du mehr Facebook Fans möchtest, solltest Du diese Menschen nutzen. Insbesondere am Anfang und wenn Du kein Geld ausgeben willst.
Meiner Erfahrung nach werden Beiträge, die geliked werden, häufiger betrachtet. Noch besser sind natürlich geteilte Beiträge, welche deutlich mehr Aufmerksamkeit erzielen. Hierbei sind Interaktionen besonders in der ersten Stunde nach dem Publizieren wichtig. Die meisten Netzwerke nehmen das als Anhaltspunkt.
Das liegt zum einen daran, dass Facebook etc. erkennt, dass es guter Content ist. Guter Content hat mehr Relevanz. Er wird daher im News Feed häufiger ausgespielt. Zum anderen sehen die Freunde der likenden Person den Beitrag. Wenn also Jemand den Inhalt gut findet, interessiert es oft auch dessen Freunde.
Die negative Seite des Teilens mit Freunden
Natürlich hast Du mit Deinen Freunden einen Anfang. Inhalte regelmäßig zu teilen oder Freunde auffordern Facebook Fans Deiner Seite zu werden, kann sich aber genauso gut negativ auswirken.
Facebook ist ein soziales Netzwerk. Jeder kann Einstellungen vornehmen, wie und ob Beiträge angezeigt werden. Nervst Du, blendet ein Freund Deine Posts unter Umständen aus. Dann sieht er Deine anderen Beiträge auch nicht mehr.
Darum solltest Du Dir genau überlegen, wann und was Du teilst. Und wen Du fragst Fan Deiner Facebook Seite zu werden. Dazu gibt es definitiv verschiedene Meinungen. Ich selbst versuche meinen Freundeskreis weitestgehend außen vor zu lassen.
Wobei es hier ebenfalls auf das Thema ankommt. Wenn Dir bewusst ist: Die meisten Deiner Freunde mögen Eishockey nicht. Warum also Inhalte zur NHL teilen? Das Risiko wäre enorm hoch, dass sich das ständige posten von Eishockey Inhalten negativ auswirkt.
Mehr Facebook Fans durch Gruppen
Vielleicht ist es Dir bereits aufgefallen. Facebook macht sehr viel Werbung für seine Gruppen. Das Motto lautet: Es gibt für jeden die richtige Gruppe.
Wenn Du mehr Facebook Fans bekommen willst, solltest Du Dich mit den Gruppen intensiv beschäftigen. Ich betreue im Rahmen meiner Blogs mehrere Gruppen. Unter Anderem zum Beispiel die oben dargestellte Gruppe, Erfolgreich Bloggen: Tipps & Tricks, SEO, Marketing und Vieles mehr.
An dieser Stelle noch ein wenig Eigenwerbung. Wenn Du mehr zum Erfolgreich Bloggen und dem Blogger Alltag wissen möchtest, empfehle ich Dir meine zuvor verlinkten eBooks.
Mit einer Facebook Gruppe kannst Du deutlich mehr Personen ansprechen. Der News Feed berücksichtigt Gruppen vor den Facebook Fanseiten. Du erreichst Deine Fans also besser und effektiver. In Zeiten, wo die organische Reichweite bei Facebook im Keller ist, eine wirklich sinnvolle Alternative.
Aktiv in anderen Gruppen sein
Eine weitere Option mehr Facebook Fans anzusprechen: Sei aktiv in anderen Gruppen. Zeige Dich, steche mit dem nötigen Fachwissen hervor. Versuche Probleme anderer Gruppenmitglieder zu lösen.
Das kannst Du mittlerweile mit Deiner Facebook Seite als Mitglied von Gruppen bewerkstelligen. Du musst nicht als Privatperson tätig werden. Zumindest solange die jeweilige Gruppe Seiten nicht ausgeschlossen hat.
Dabei solltest Du jedoch auf keinen Fall mit Spam auffallen. Poste nicht blind Deine Links in den Gruppen. Oft reichen Kommentare. Deine Seite hat ein Profil, welches angeklickt wird. Dort sollte Dein Link erscheinen. Alternativ suchen die Menschen nach Dir bei Google.
Dann wären da noch die Gruppenregeln. Lies sie Dir durch. Schau was erlaubt ist und was nicht. Wer gegen Regeln verstößt, könnte schnell ausgeschlossen werden. Das würde Deinem Ziel von mehr Facebook Fans entgegenwirken. Halte Dich an die Regeln, das wünscht Du Dir von anderen in Deiner Gruppe schließlich auch.
Selbst eine Gruppe erstellen
Die zweite Möglichkeit besteht in dem Erstellen einer eigenen Facebook Gruppe, wie oben bereits erwähnt. Dort kannst Du selbst Regeln festlegen. Du hast zudem die Möglichkeit eine eigene Community aufzubauen.
Viele Blogger unterschätzen das Potential von Gruppen zum Aufbau von mehr Facebook Fans. Auf der anderen Seite allerdings auch die viele Arbeit, hinter den Kulissen. Eine Gruppe will geleitet werden. Es geht nicht nur um neue Inhalte. Beiträge müssen moderiert werden. Antrittsanfragen steigen mit Gruppengröße exponentiell.
Leider häufen sich dann Anfragen von Fake Accounts. Spammer kommen hinzu. Aber gleichzeitig solltest Du die Gruppe in Deiner Zielgruppe bewerben. Im Gegensatz zu einer Facebook Seite erreichst Du deutlich mehr Facebook Fans mit Deinen Beiträgen. Du steigerst also die organische Reichweite erheblich.
Einer meiner Sportwetten Blogs hat eine Gruppe mit 200 Mitgliedern. Beiträge dort werden im Schnitt von 50-80 Personen betrachtet. Das sind 25-40%, also das 10fache gegenüber einer Facebook Seite. Als Beispiel habe ich einen Post aus dieser Gruppe mit einem Bild und einem Link genommen. Diesen haben 70 Personen gesehen!
Verknüpfe Deine Gruppe mit Deiner Facebook Seite!
Deine Facebook Gruppe mit Deiner Facebook Seite zu verknüpfen hat viele Vorteile. Zum einen machst Du die Gruppe bekannter im Profil Deiner Seite. Die Gruppe erhält einen eigenen Reiter. Außerdem wird Deine Seite gleichzeitig Mitglied in der Gruppe, als Admin. Das macht innerhalb der Gruppe auf Deine Facebook Seite aufmerksam. Du könntest Beiträge nun also auch über die Seite publizieren.
Übrigens kannst Du mehrere Gruppen mit einer Seite verknüpfen. Und es ist zudem möglich die Gruppen untereinander zu verknüpfen. Somit hast Du die Möglichkeit zu weiteren themenrelevanten Gruppen weiterzuleiten. Kooperationen schließen wäre eine weitere sinnvolle Maßnahme.
Das ist zudem sehr nützlich um mehrere Keywords separat zu bedienen. Oder um auf fremde Facebook Gruppen zu verweisen. Viele Communitys arbeiten in diesem Rahmen zusammen und gehen eine Partnerschaft ein, teilen sich so die Mitglieder und schaffen mehr Aufmerksamkeit.
Interagiere mit anderen Facebook Seiten
Wer ein soziales Netzwerk nutzt, um eine Marke aufzubauen oder Inhalte zu verbreiten, möchte Interaktionen erhalten. Sprich Likes oder Kommentare. Besser noch, dass andere Menschen die eigenen Inhalte teilen. Dafür musst Du jedoch in der Regel selbst aktiv sein.
Darum interagiere mit Deiner Facebook Seite auf anderen Seiten! Kennst Du schon den Seiten-News-Feed? Eine tolle Möglichkeit, um Dir unabhängig Deines eigenen Accounts Posts anderer Seiten anzusehen. Ich habe Dir die Funktion dazu auf dem nachfolgenden Bild markiert (Am Desktop-PC).
Am Handy gelangst Du dort ebenfalls bequem hin. Indem Du Deine zu verwaltende Seite aufrufst und dort ganz oben unter dem Reiter „Mehr“ den Seiten-News Feed anklickst. Danach werden Dir interessante Beiträge von Seiten angezeigt, die Du abonniert hast.
Von nun an beginnt Deine Fleißarbeit. Du solltest regelmäßig Kommentare bei anderen Seiten verfassen. Aber bitte keine 0815 Einzeiler. Beteilige Dich an Diskussionen und versuche dazu beizutragen. Gib Hilfestellung oder berichte von Deinen Erfahrungen, wie ich im oben dargestellten Kommentar.
So kannst Du mehr Sichtbarkeit aufbauen, was zu mehr Facebook Fans führen kann. Denn durch Deine Interaktionen werden sich viele der Menschen das Profil Deiner eigenen Facebook Seite ansehen. Wenn sie davon überzeugt sind, kannst Du sie als Fan gewinnen. Eventuell interagieren sie mit Deinen Inhalten.
Aber Du solltest die Seiten gezielt auswählen, die Du abonnierst und kommentierst. Dein Blog richtet sich an Hobby Köche, dann wäre der Kicker wohl die falsche Seite zum Interagieren! Relevanz ist nämlich genauso wichtig, wie die Aktivität.
Die potentiellen Seiten sollten selbst viele Fans haben. Ich denke 2.000 ist als Minimum ein guter Richtwert. Bedenke in diesem Zusammenhang, dass Beiträge anderer Fanseiten ebenfalls nur zu 3% angezeigt werden. Das sind nur 3 Personen auf 100 Fans (auf 2.000 Fans also etwa 60 Personen). Und nicht alle von denen werden Deinen Kommentar sehen.
Zudem sollte die Facebook Seite aktiv sein. Ein Beitrag pro Jahr hilft Dir kaum weiter. Weil Du davon ausgehen kannst, dass diese Seite dann nicht sehr viele Menschen erreichen wird. Achte daher auf Qualität bei der Auswahl Deiner Interaktions-Ziele.
Mehr Facebook Fans durch aktuelle Themen
Themen die heiß diskutiert werden, ziehen in der Regel mehr Interaktionen nach sich. Wenn Du also ein solches Thema findest und nutzt, kannst Du jede Menge Menschen auf Dein Profil locken. Dabei solltest Du Dich aber schon im Rahmen Deines Themenbereiches bewegen. Wenn Du zu oft solche Ausflüge machst, riskierst Du ältere Fans zu verlieren.
Ein paar Beispiele. Du betreibst einen Blog für Computerspiele. Dann sind Events wie die Games Convention ein richtiger Magnet. Auf diese Weise kannst Du gut Punkten. Ähnliche Events gibt es in allen anderen Bereichen auch. Bloggst Du über Hygiene, lassen sich große Krankheitsvorfälle gut einbinden, wie das Corona Virus.
Warum ist es so wichtig, aktuelle Themen aufzugreifen? Weil viele Menschen gezielt danach suchen. Die Chancen erhöhen sich also ungemein, aufgrund der Auswahl des Themas mehr Facebook Fans zu erzeugen. Häufig wird ein heiß diskutierter (in den Medien verbreiteter) Betreff unterschätzt. Bereits ein einziger Beitrag, kann Dir zu tausenden Aufrufen verhelfen, wenn er denn viral geht.
Lade Personen nach Interaktionen ein
Eine weitere Möglichkeit mehr Facebook Fans zu bekommen, ist das Einladen anderer nach deren Interaktionen.
Zum Beispiel wenn Jemand einen Deiner Beiträge mit „gefällt mir“ markiert. Nicht immer liken diese Personen Deine Seite oder abonnieren diese sogar. Hier musst Du selbst aktiv werden.
Facebook bietet Dir eine nützliche Funktion an. Mit der kannst Du Personen, die mit Deiner Seite agiert haben zum Fan werden einladen. Damit habe ich selbst gute Erfahrungen gesammelt.
Werbung schalten für Deine Facebook Seite / Gruppe
Der schnellste Weg mehr Menschen zu erreichen wird immer Werbung sein. Allerdings gibt es hier Einiges zu beachten. Viele Facebook Fans sind toll. Sie erhöhen Deine mögliche Reichweite. Damit kannst Du Deine Inhalte bekannter machen, mehr Traffic erzielen.
Neil Patel zum Beispiel rät sogar davon ab, Fans zu kaufen. Der Nachteil des Kaufes sind die wenigen Interaktionen. Du könntest Fake Accounts ins Boot holen, oder Personen die Werbung für sich selbst machen wollen. Natürlich generierte Facebook Fans bringen Dir einfach mehr Qualität. Weil diese normalerweise an Deinen Inhalten interessiert sind.
Was aber nicht heißen soll, dass Werbung schlecht ist. Denn Du musst ja keine „Fans kaufen“. Stattdessen könntest Du einfach die Facebook Seite bewerben und nicht expliziert das „Gefällt mir“ zahlen. Ich zum Beispiel schalte etwas Werbung für meine Seite über Microsoft Ads. Was zumindest die Ansichten und Interaktionen erhöht.
Aus diesem Grund würde ich Dir raten, nicht gänzlich auf Werbung zu verzichten. Besser ist aber auf jeden Fall der Weg über hochwertige Beiträge. Beiträge die viral gehen und somit eine Vielzahl Nutzer auf Facebook erreichen. Von denen dann einige zu Fans werden.
Poste wenn Deine Zielgruppe online ist
Oft wird der Zeitpunkt eines Facebook Postings vernachlässigt. Salopp gesagt, was nützt es Dir etwas zu veröffentlichen, wenn Niemand online ist. Das wäre verschenkte Mühe. Du solltest versuchen Deine Beiträge zu veröffentlichen, wenn die Zielgruppe aktiv ist. Das erhöht Deine Chancen auf Gehör deutlich. Es gibt viele Studien, in denen nach dem optimalen Zeitpunkt für Postings gesucht wurde.
Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, zumindest nicht pauschal betrachtet. Du musst Dein Publikum kennen. Probiere etwas mit den Zeiten. Versuche differenzierte Strategien und analysiere die Statistiken über Facebook Insights. Aber Du kannst als Anhaltspunkt sicher mit der Uhrzeit von Hootsuite starten, die 12-15 Uhr als beste Zeit für Facebook herausgefiltert haben.
Du bist selbst nicht online zum perfekten Zeitpunkt? Kein Problem! Blog2Social* veröffentlicht Deine Inhalte haargenau dann, wann Du es willst. Ich hatte hier im Blog bereits ein Review zum Plugin Blog2Social geschrieben. Zumindest wenn Du WordPress – wie ich – nutzt. (An dieser Stelle will ich Dir noch mein großes WordPress Tutorial ans Herz legen!)
Dieses Plugin hat mir Stunden an Arbeit abgenommen. Wirklich sehr empfehlenswert. Die Premium Version kostet allerdings 99 Euro pro Jahr. Meiner Meinung nach ist Blog2Social jeden Cent wert.
Mehr Facebook Fans mit anderen Netzwerken erzeugen
An diese kostenlose Möglichkeit auf mehr Facebook Fans denken nicht Alle. Du kannst auf Dein Facebook Profil in anderen sozialen Netzwerken hinweisen. Gib dem Leser die Chance selbst zu entscheiden, ob er Dir vielleicht lieber auf Facebook als Twitter folgen will. Gegebenenfalls sogar auf beiden Netzwerken.
Zumindest erreichst Du mehr Aufmerksamkeit über das sogenannte Crossposting. Das kann sich zudem positiv auf die Auffindbarkeit über Google auswirken. Denn auch Inhalte aus den sozialen Netzwerken werden bei den Suchmaschinen indexiert.
Im Rahmen meines Blogs weise ich meine Leser immer wieder auf meine anderen sozialen Netzwerke hin. Für mich hat diese Vorgehensweise immer positive Resultate vorgebracht. Eine Vielzahl meiner Leser sind dann neben Twitter noch Fan bei Facebook geworden.
Verwende hochwertige Bilder & Videos
Wusstest Du, dass Bilder und Videos deutlich höhere Interaktionsraten vorzuweisen haben? Das ist nicht ganz unlogisch.
Hochwertige, gut gemachte Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Aber dafür musst Du die richtigen Bilder erstellen. Moderne Bilder bieten nicht nur Infos, sondern laden zum Interagieren ein. Außerdem haben sie die Farben Deine Marke. Du kannst dazu ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp nutzen oder einen Dienst wie Canva.
In jedem Fall erhöhst Du die Sichtbarkeit Deiner Facebook Seite. Die Wahrscheinlichkeit für mehr Fans steigt damit deutlich.
Mehr Facebook Fans, aber viel Arbeit
Mit all diesen Tipps und Tricks lassen sich sehr gut mehr Facebook Fans gewinnen. Das Problem, welches sich vielen Webseitenbetreibern stellt, ist jedoch die fehlende Zeit. Aktiv auf Facebook zu sein, Kommentare zu schreiben und sich in Gruppen einzubringen, kostet enorm viel Zeit. Wer hier einem Nebenjob nachgeht, hat diese Zeit nicht immer.
Blogger haben in der Regel mehrere soziale Profile. Auf denen heißt es ebenfalls aktiv zu sein. Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und noch weitere. Genau darum musst Du nicht alle sozialen Netzwerke aktiv nutzen. Im Gegenteil sogar, konzentriere Dich auf die für Dich lohnenwertesten Plattformen. Facebook Gruppen auf der anderen Seite entwickeln irgendwann ein eigenes Leben.
Die Gruppendynamik steigert Inhalte und den Mehrwert allein. Dann werden mehr Menschen auf die Gruppe aufmerksam. Du selbst kannst das Bewerben der Gruppe reduzieren. Womit Du viel Zeit sparst, die Du in andere Aufgaben umverteilst. Bis es soweit ist, bist Du allerdings als Admin gefragt. Bring Themen in die Gruppe, starte Umfragen und lerne Deine Community kennen!
Gleiches gilt übrigens auch für Deine Facebook Seite, wenn Du mehr Fans haben möchtest. Sei aktiv, poste nicht nur Links. Geh stattdessen auf Deine Fans ein, bitte Sie um einen Kommentar oder binde sie sogar ein. Starte zum Beispiel eine Umfrage. Aber bleib am Ball!
Fazit
Wir alle wünschen uns mehr Facebook Fans, Follower und Interaktionen auf den sozialen Profilen. Mehr Kommentare, Likes und geteilte Inhalte führen zwangsläufig zu einer größeren Reichweite. In diesem Artikel habe ich versucht, Dir zu vermitteln über welche Kanäle Du kostenlos mehr Fans generieren kannst. Dabei sollte jedoch deutlich geworden sein, dass unweigerlich viel Arbeit notwendig ist.
Dir wird Nichts geschenkt im Internet. Gute Inhalte allein machen den Unterschied. Bedürfen aber dennoch weiterer Maßnahmen, um Erfolg zu schaffen. Durch eigene Aktivität auf Facebook kannst Du kostenlos auf Dein Profil aufmerksam machen. Die meisten Facebook Anwender schauen sich die Person hinter dem Profil an. Du kannst also mehr Facebook Fans etablieren.
Wenn Du dazu noch eine Gruppe aufbaust, hast Du die fehlende organische Reichweite zumindest zum Teil ausgeglichen. Der richtige Zeitpunkt und ab und an ein Crossposting sind das I-Tüpfelchen. Mit der Zeit fängst Du an, Deine Stammleser und potentielle Besucher besser zu verstehen. Dann beginnt der weite Weg zu vielen Fans.
Ich stimme völlig zu, dass die Veröffentlichung von Beiträgen niemandem hilft, Facebook-Fans zu gewinnen. Beständigkeit, Persönlichkeit und innovatives Denken werden meiner Meinung nach einer Person helfen, Fans oder Follower zu gewinnen.
Hallo Simon,
leider reicht das mittlerweile nicht mehr. Zumindest nicht immer. Das ist das Problem. Facebook hat sich da gerade für Seitenbetreiber zu einer Herausforderung entwickelt. Man merkt deutlich, dass das Netzwerk mit der Werbung Geld verdienen möchte. Letzten Endes schaffen es Viele nämlich nur darüber mehr Facebook Follower zu gewinnen.
Viele Grüße
Ronny