E-Mail Marketing mit Hilfe einer Agentur?

E-Mail Marketing extern denken

Nach wie vor gehört die E-Mail zu den wichtigsten Kommunikations-Mitteln überhaupt. Nicht nur im Marketing. Im Grunde bedient sich jedes kleine (aber auch die großen) Unternehmen dieser Art der Kommunikation. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass Du mit gezieltem E-Mail Marketing eine Vielzahl von Menschen erreichen kannst. Um so die Bindung zum Kunden halten oder vielleicht Produkte verkaufen zu können. Richtig gemacht, hat die E-Mail immernoch die höchste Öffnungs- und Klickrate im Online-Marketing. Laut diversen Studien nutzen die meisten Menschen – egal ob privat oder beruflich – E-Mails täglich und sogar am liebsten um mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Nun muss ich Dir allerdings gleichzeitig die Sache etwas madig machen. Das Problem ist nämlich: Unternehmen oder Webseitenbetreiber haben neben dem E-Mail Marketing so viele Tätigkeitsfelder zu bedienen. Das moderne Unternehmen muss sich nämlich mit Suchmaschinen-Optimierung, Social Media Marketing sowie rechtlichen Dingen wie Datenschutz oder die Buchführung kümmern. Um nur einige Beispiele für die zu bearbeitenden Bereiche zu nennen. Welche häufig von externen Experten übernommen werden. Genauso verhält es sich mit dem E-Mail Marketing, dass Du unter Umständen Experten auf diesem Bereich überlassen solltest. Warum also nicht eine Agentur mit dem E-Mail Marketing beauftragen? Schauen wir uns nachfolgend die Vorteile an.

E-Mail Marketing, was ist das eigentlich konkret?

Wie der Name „E-Mail Marketing“ schon sagt, geht es darum mit E-Mails Produkte zu verkaufen. Die richtigen Leser zu gewinnen und diesen dann entsprechende Produkte zu präsentieren. Aber wenn Du hier ausschließlich an den klassischen Newsletter denkst, bist Du auf dem Holzweg. Denn E-Mail Marketing hat viel mehr zu bieten als ab und zu in einer E-Mail zu präsentieren, was es auf Deinem Blog Neues zu lesen gibt. Vielmehr geht es auch darum aus Lesern Neukunden zu machen. Oder Neukunden in den so wichtigen Stammkunden zu verwandeln. Um dort dann regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen anzubringen. Wobei Du eine möglichst hohe Conversion Rate erzielen solltest.

Aber natürlich kann der klassische Newsletter eine Möglichkeit sein, um den Einstieg zu finden. Den im Grunde mittlerweile nicht nur Unternehmen anbieten. Sondern auch viele Blogger oder Influencer. Um dort dann wiederkehrende Besucher zu erzeugen. Schließlich musst Du Dich ganz klar von anderen abheben. Mit den richtigen Überschriften und Texten kann das sehr gut gelingen. Aber ich kann Dir gleich sagen, mit ein paar Texten ist es längst nicht getan. Vielmehr musst Du im E-Mail Marketing analysieren, analysieren und analysieren. Danach versuchst Du die Prozesse zu automatisieren, vor Allem Ressourcen zu sparen und Ziele zu erfüllen. Im Anschluss kannst Du dann entsprechenden Maßnahmen einleiten, um den gesamten Prozess zu optimieren. So kannst Du mehr Profit machen und noch mehr Menschen erreichen.

Warum E-Mail Marketing nicht extern denken?

Oben habe ich Dir aufgezeigt, was ein modernes Unternehmen heute für Herausforderungen zu stemmen hat. Ganz ehrlich: In der Regel bist Du nicht auf allen Gebieten mit entsprechenden Fachwissen ausgestattet. SEO zum Beispiel kann Dich bereits allein betrachtet überfordern. Gleiches gilt für andere Aufgabengebiete. Warum also in Deinem Marketing-Mix nicht auf eine professionelle Mailing Agentur setzen? Das bringt nämlich unzählige Vorteile für Dich / Dein Unternehmen. Weil Du Dich so mit anderen Aufgaben beschäftigen kannst. Dein E-Mail Marketing wird von einem Experten ausgeführt. Der genau weiß an welchen Stellschrauben zu drehen ist. So erreichst Du nicht nur Deine Ziele, sondern maximierst Deinen Profit. Was Dir und Deinem Unternehmen nur gut tun kann.

Dabei ist nicht nur E-Mail Marketing Zell am Harmersbach eine Option. Der Kommunikationsweg über die E-Mail ist überall auf der Welt wichtig. Darum solltest Du Dir im Klaren sein, dass es enorm wichtig ist auf diese Marketing-Strategie zu setzen. Betreibst Du auf Deinem Blog einen Shop? Dann hast Du die Möglichkeit die Kennzahlen zu messen. Welche Artikel wann und wie bestellt werden. Daneben kannst Du Deine werberelvante Zielgruppe analysieren und die Daten für Deine nächste Kampagne anwenden. Oder sagen wir besser, Du kannst sie auf die nächste Kampagne von den Experten anwenden lassen. Welche mit Dir zusammen die Abverkäufe steigern und Dein Profit maximieren. Damit am Ende Dein Projekt ein großer Erfolg wird. Klingt gut? Dann schau Dich noch heute nach einem passenden Partner um!

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4 Kommentare zu „E-Mail Marketing mit Hilfe einer Agentur?“

  1. Lieber Ronny,

    ich habe Deinen Artikel gelesen und muss Dir zustimmen: Es ist nicht das Wichtigste, neue Leser zu gewinnen, sondern diese in Neukunden zu verwandeln.

    Liebe Grüße
    Sascha

    1. Hallo Sascha,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Und genau deswegen ist E-Mail Marketing eben so wichtig. Ich kenne unzählige Beispiele, wo eine durchdachte Strategie zu deutlich mehr Umsatz geführt hat.

      Viele Grüße
      Ronny

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